Deutsch
English
Русский

Frauenklinik und Poliklinik
Josef-Schneider-Str. 4, Haus C15
D-97080 Würzburg

Link zur Babygalerie
Logo Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum
Logo Zertifiziertes Brustzentrum
Logo Endometriosezentrum

11.03.2011 | Brustkrebs: Ausräumung der Achsellymphknoten auch bei befallenem Wächterlymphknoten oft nicht notwendig

Nach den neuesten Studienergebnissen ist der Stellenwert der Lymphknotenausräumung der Achselhöhle weiter relativiert worden. Inzwischen ist ein Level der Evidenz erreicht, das eine systematische Lymphknotenentfernung auch bei befallenem Wächter-Lymphknoten nicht mehr rechtfertigt. Generell sollte eine Lymphknotenentfernung nur noch bei klinisch auffälliger Achselhöhle (tastbare Lymphknoten) vorgenommen werden. Die Entfernung sämtlicher Lymphknoten aus der Achselhöhle bei befallenem Wächter-Lymphknoten sollte streng indiziert werden und Ausnahmefällen vorbehalten bleiben. Mit dieser Maßnahme kann das Lymphödem („Dickwerden des Armes“) verhindert werden.

Literatur:

  1. Carlson GW, Wood WC. Management of axillary lymph node metastasis in breast cancer. JAMA 2011; 305: 606-607
  2. Giuliano AE, Hunt KK, Ballman KV, et al. Axillary dissection vs no axillary dissection in women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis: a randomized clinical trial. JAMA 2011; 305: 569-575
  3. Giuliano AE, McCall L, Beitsch P, et al. Locoregional recurrence after sentinel lymph node dissection with or without axillary dissection in patients with sentinel node metastasis: the American College of Surgeons Oncology Group ZOO11 randomized trial. Ann Surg. 2010; 252: 426-433
  4. Hwang RF, Gonzalez-Angulo AM, Yi M, et al. Low locoregional failure rates in selected breast cancer patients with a tumor-positiv sentinel lymph nodes who do not undergo completion axillary dissection. Cancer 2007; 110: 723-730
  5. Naik AM, Fey J, Gemignani M, et al. The risk of axillary relapse after sentinel lymph node biopsy for breast cancer is comparable withthat of axillary lymph node dissection: A follow up study of 4008 procedures. Ann Surg. 2004; 240: 462-471
  6. Veronesi U, Viale G, Paganelli G, et al. Sentinel lymph node biopsy in breast cancer: ten-year results of a randomized controlled study. Ann Surg. 2010; 251: 595-600